Der Empfang der Nachricht wird über den Data Provider RAIDA bestätigt. Hierbei ist zwischen einer initialen Stammdatenmeldung (Z02 A14) und einer Stammdatenänderungsmeldung (Z02 A15) zu unterschieden.
Bei der initialen Stammdatenmeldung (Z02 A14) informiert Sie RAIDA mit Hilfe der ACKs über die Weiterleitung ihrer Datenmeldung und die Rückmeldung des Empfängers zu der initialen Stammdatenmeldung. Hierzu wird ein technisches und ein fachliches ACK versendet. Das bedeutet, dass RAIDA Ihnen mit dem ACK die Rückmeldung gibt, ob die Daten ordnungsgemäß an den ANB übermittelt wurden (technisches ACK) und, ob der ANB die Daten akzeptiert oder abgelehnt hat (fachliches ACK). Es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis das ACK für die initiale Stammdatenmeldung bei Ihnen eintrifft.
Bei der Stammdatenänderungsmeldung (Z02 A15) erhalten Sie von RAIDA auf Ihre versendete Nachricht lediglich ein technisches ACK (als technische Empfangs- und Prüfbestätigung). Damit wird nur bestätigt, dass die von Ihnen versendete Nachricht bei RAIDA eingegangen ist, nach den Regeln von RAIDA (Connect+-Dokument Validierungsregeln und Reason-Codes) validiert und weiterversendet wurde. Ein positives ACK ist hierbei kein Garant dafür, dass die Stammdatennachricht bei dem ANB und, wenn bekannt, den betroffenen Netzbetreibern eingegangen ist und verarbeitet wurde. Um die fachliche Prüfung des ANB transparenter und nachvollziehbarer zu gestalten, informieren wir Sie über ihre von uns abgelehnten Stammdatennachrichten per E-Mail. In dieser E-Mail sind die Details, warum Ihre Stammdatennachricht abgelehnt wurde, dargestellt.
Weitere Antworten auf Fragen zum Thema finden Sie auch in unserem FAQ.